Auf der Plenartagung in Hamburg, verabschiedet die Bundesschülerkonferenz ein Positionspapier zum Thema "Corona während und nach der Schule". Die Bundesschülerkonferenz fordert ein vorausschauendes Handeln der Verantwortlichen damit es gewährleistet werden kann, dass die Schülerinnen und Schüler weiterhin nicht als Corona-Jahrgänge abgestempelt werden.
Auf der Plenartagung in Hamburg, hielt Professorin für Erziehungswissenschaften Frau Prof. Dr. phil. Anke Langner von der TU Dresden einen Impulsvortrag zum Thema "Unterrichtsgestaltung - Visionen für die Zukunft". Im Nachgang wurde das Positionspapier zum Thema "Lernmethoden und Lerninhalte" ausgearbeitet.
Auf der Plenartagung in Hamburg, hielt der deutsche Bildungsforscher, Grundschulpädagoge und Schriftsprachdidaktiker Herr Prof. Dr. Hans Brügelmann einen Impulsvortrag zum Thema "Schullaufbahn - Visionen für die Zukunft". Im Nachgang wurde das Positionspapier zum Thema "Schulformen, Noten und Prüfungen" ausgearbeitet.
Auf der Plenartagung in Hamburg, hielt Frau Dr. Katharina Dutz von der Universität Oldenburg einen Impulsvortrag zum Thema "Lernort Schule - Visionen für die Zukunft". Im Nachgang wurde das Positionspapier zum Thema "Digitale Schule und Lernumgebung" ausgearbeitet.
Berufliche Bildung und Berufsorientierung stellen das Fundament des weiteren Lebenswegs nach dem Schulbesuch dar. Schüler aller Schularten in Deutschland sollten obligatorisch an verschiedenste Berufsfelder herangeführt werden. Die Bundesschülerkonferenz begrüßt daher die verpflichtenden Praktika für Schüler, die in unterschiedlichen Ausführungen durchgeführt werden.
An vielen Schulen bundesweit fehlt es derzeit an der nötigen digitalen Infrastruktur, um eine gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten zu gewährleisten. Jedoch muss der digitale Ausbau mit einer Modernisierung der Schulgebäude einhergehen.
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