Ansprechpartner für Presseanfragen:
Henry Behrens
*E-Mail: presse[at]bundesschuelerkonferenz.eu
Gerne sind wir bei Presseanfragen oder der Vermittlung von Informationen rund um die Bundesschülerkonferenz und den Landesschülervertretungen der Länder in der Bundesrepublik Deutschland behilflich.
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Pressemitteilung: Sicheres Öffnen als Perspektive schaffen
Pressemitteilung: Noch immer kein klarer Fahrplan
Pressemitteilung: Das Kindeswohl darf nicht mit in den Lockdown gehen
Pressemitteilung: "Bildungssicherheit nach dem 10. Januar" - Forderungen der Bundesschülerkonferenz
Pressemitteilung: Forderungen zur Erfüllung des Bildungsauftrags in Pandemiezeiten
Pressemitteilung: Umgang mit Corona im Herbst
Pressemitteilung mit dem Deutschen Kinderhilfswerk - Beteiligung von jungen Leuten
Pressemitteilung: Ergebnisse der Bundesschülerkonferenz in Berlin
Pressemitteilung: Digitalisierung ist die Zukunft - Medienkompetenz stärken
Pressemitteilung mit dem Deutschen Kinderhilfswerk - Mehr Mitbestimmung in der Schule
Pressemitteilung zur schrittweisen Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts
Pressemitteilung zur Öffnung der Schulen nach Ostern
Pressemitteilung zu den Abiturprüfungen 2020
Pressemitteilung zum Verhalten von Mitschülern - Corona Pandemie
Pressemitteilung zur Abiturverschiebung in Deutschland/Veränderungen im Schulalltag
Pressemitteilung zu Schulschließungen in Deutschland und der Corona Pandemie
Pressemitteilung zur PISA-Studie
Pressemitteilung zum Austritt des Landes Bayern aus dem Nationalen Bildungsrat
Pressemitteilung Plenartagung Pforzheim 2019
Berufliche Bildung und Berufsorientierung stellen das Fundament des weiteren Lebenswegs nach dem Schulbesuch dar. Schüler aller Schularten in Deutschland sollten obligatorisch an verschiedenste Berufsfelder herangeführt werden. Die Bundesschülerkonferenz begrüßt daher die verpflichtenden Praktika für Schüler, die in unterschiedlichen Ausführungen durchgeführt werden.
An vielen Schulen bundesweit fehlt es derzeit an der nötigen digitalen Infrastruktur, um eine gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten zu gewährleisten. Jedoch muss der digitale Ausbau mit einer Modernisierung der Schulgebäude einhergehen.
Die Gesellschaft ist ein sich stetig wandelndes Konstrukt, welches die moderne Bildungslandschaft vor große Herausforderungen stellt. Dieser Wandel führt unwiederbringlich zu einer kontinuierlichen Veränderung der Ausbildung von Lehrkräften.
Auf Grundlage der UN-Behindertenrechtskonvention spielt Inklusion eine zentrale Rolle in der Bildungspolitik des 21. Jahrhunderts und dennoch ist die Gesamtsituation in Deutschland unserer Meinung nach nicht zufriedenstellend. Im Vergleich zu anderen EU-Staaten ist der Anteil der förderbedürftigen 1 Schüler*innen in inklusiven Lernverhältnissen in Deutschland mit nur rund 34,5% zu 2 gering.
In einem Föderalen Bildungssystem kommt immer wieder die Forderung nach einer besseren Vergleichbarkeit auf. Zentralabitur oder bundesweite Bildungsstandards werden häufig thematisiert. Worauf es jedoch ankommt sind Kommunikation und Transparente Abläufe in der Gestaltung der Bildungslandschaft.
Politik muss bundesweit Pflichtschulfach in der Sekundarstufe I werden. Politische Bildung ist wichtig und wirkt der Politikverdrossenheit entgegen. Zudem ist die Stimme Jugendlicher essentiell für das aktuelle Politikgeschehen und sollte daher, eben durch Politik als Pflichtschulfach, gestärkt werden.
In unserer globalisierten Welt besteht ein großer Kontrast zwischen der Handlung und dem Bewusstsein über die Konsequenzen für uns und die Umwelt. Die internationale Gesellschaft steht seit dem Nichterreichen der UN-Millenniumsziele in der Verantwortung, sich verstärkt mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.
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